eiko_icon Zimmerbrand in Sankt Augustin

Brandeinsatz > Sonstiges
B4
Einsatzort Details

Marienburgstraße Sankt Augustin
Datum 29.10.2015
Alarmierungszeit 00:00 Uhr
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Einsatzbericht

*Zimmerbrand*
Um 13:54 Uhr wurden zunächst der Löschzug Mülldorf, die Löschgruppe Niederpleis und die Löschgruppe Buisdorf sowie der Tagesalarm zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Mülldorf alarmiert. Da bei Eintreffen des Einsatzleiters nicht klar war, ob noch eine Person in der Brandwohnung vermisst wurde, wurden die Alarmstufe erhöht und der Löschzug Menden und die Löschgruppe Hangelar sowie ein Rettungswagen nachalarmiert. Zum Glück war keine Person mehr in der Wohnung. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr ging mit 3 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren in die Wohnung vor und löschte den Brand. Das Feuer war schnell gelöscht. Gleichzeitig wurde von außen von der Drehleiter Teile des Daches abgedeckt, da das Feuer außen auf das Dach übergegriffen hatte. Der Brand und eine sehr starke Rauch- und Hitzeentwicklung im gesamten 1. Obergeschoss sorgten für starke Beschädigungen und machten die Wohnung zunächst unbewohnbar.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.